Klanglicht

Das Kunstfestival
der Bühnen Graz

Licht und Klang verändern den Raum und verwandeln seine Architektur in ein Erlebnis für Auge und Ohr. Die Licht- und Klangvorstellung „Transfiguration – Die Verwandlung“ wurde erstmals anlässlich des 600jährigen Bestehens des Kirchenschiffs der Kathedrale von Girona gezeigt und ist seither in Bilbao und New York zur Aufführung gekommen. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Künstlerkollektiv Onionlab und dem Medienkünstler Xavi Bové. Durch die Interaktion von live gespielter Orchestermusik zu präzise gesteuerter Lichtästhetik wurde im Zuschauerraum des Grazer Opernhauses ein völlig neuer Raum erfahrbar.

KLANGLICHT 2019

Onionlab sind auf überdimensionale Projektionen bzw. virtual reality spezialisiert und schaffen mit ihrer Arbeit Schnittpunkte zwischen Technologie, Design und Kunst. Das spanische Künstlerkollektiv lebt derzeit in Barcelona, arbeitet mit seinen audiovisuellen Inhalten jedoch weltweit. Xavi Bové ist Künstler, Kurator und Professor. Sein Interesse gilt vor allem audio-visuellen Projekten und Video-Mappings, in denen Kunst und Technologie, Bild und Ton eng verwoben sind. 

Die Vorstellung „Transfiguration – Die Verwandlung“ wurde an allen drei Klanglicht-Abenden in der Oper Graz gezeigt. Zutritt war nur mit dem Festivalpass möglich.

Orchester: Oper Graz
Technische Umsetzung: Oper, grafx live-marketing, SLV-Austria

Das Projekt wurde mit freundlicher Unterstützung der Steiermärkischen Sparkasse realisiert.