Klanglicht

Das Kunstfestival
der Bühnen Graz

SUNKEN CATHEDRALS – DIE VERSUNKENEN KATHEDRALEN"Sunken
R/IN Zagreb, Krešimir Rogina

Das in Zusammenarbeit mit dem Bildhauer Siniša Majkus entstandene Projekt „Die versunkenen Kathedralen“ von Krešimir Rogina ist eine sehr bedeutungstiefe und poetische Installation, die aus sieben Türmen besteht. Mittels Licht und Klang entstehen Analogien zu Claude Monets Darstellungen der Kathedrale von Rouen, die von der Veränderung unserer Wahrnehmung durch den Einfluss des Lichts erzählen. Gleichzeitig spiegeln die Säulen auch unser Inneres wider, das sich stets in einem anderen Licht zeigt. Debussys Prelude „Die versunkene Kathedrale“ ist Teil der Klanginstallation und spannt bei diesem Projekt auch inhaltlich einen Bogen zwischen visuellem und auditivem Erlebnis.  

KLANGLICHT 2019

Krešimir Rogina ist ein kroatischer Künstler und Architekt. Neben seinem Architektenbüro Peneziv & Rogina arbeitet er an unterschiedlichen Projekten weltweit. Roginas Werke wurden u.a. drei Mal bei der Biennale in Venedig gezeigt.

SUNKEN CATHEDRALS by R/IN Zagreb: Krešimir Rogina

Art Director: Siniša Majkus,
Skulpturen: Tvrtko Ćavar & Igor Teofilović,
Licht & Sound: Dario Jukica
Technische Umsetzung: Kupole, Konstruktion

Das Projekt wurde mit freundlicher Unterstützung
der Grazer Wechselseitigen realisiert.