ende

 

“Les Luminéoles” is the name of an installation by the French collective “Porté par le Vent”. “Carried by the Wind”, which is also what happens when the poetic beings, filled with helium and light ascend into the air and dance with the wind. The public space is redefined with the integration of these creations. The Luminéoles float through various cities and have, in recent years, conquered cities such as London, Moscow, Singapore, Istanbul, Lyon and Mexico City in a delicate and fragile manner.

Christophe Martine, the founder of the collective “Porté par le Vent”, already discovered his passion for paragliding in 1987 at the age of 14 and has perfected it in recent years. His hobby ultimately became his profession: As a sports educator, he and his students examined the topic of flying kites for almost twenty years. Based on the Luminéoles, Christophe Martine has developed several programmes with light art works since then, works with sonorous titles such as “Le Bal of Luminéoles” or “Jardin d’Hiver”. The Luminéoles were formed in cooperation with Fête Lumières Lyon.

“Rethinking space, changing one’s perspectives and immersing the world in a new light – this is what connects the Luminéoles with the essential characteristic of theatre. We look forward to it with excitement!” (Michael Schilhan, Director Next Liberty)

Location: Next Liberty

„Les Luminéoles“ ist der Name einer Installation des französischen Kollektivs „Porté par le Vent“. „Vom Wind getragen“, das ist auch Programm, wenn sich die mit Helium und Licht gefüllten poetischen Wesen in die Luft begeben und mit dem Wind tanzen. Der öffentliche Raum wird durch die Einbindung dieser Kreationen neu definiert. Die Luminéoles schwebten schon durch verschiedene Städte und haben so in den vergangenen Jahren unter anderem London, Moskau, Singapur, Istanbul, Lyon und Mexiko City auf zarte und fragile Weise erobert.

Christophe Martine, der Gründer des Kollektivs „Porté par le Vent“, hat schon 1987 im Alter von 14 Jahren seine Leidenschaft für das Gleitschirmfliegen entdeckt und diese Passion in den vergangenen Jahren perfektioniert. Sein Hobby machte er letztlich auch zu seinem Beruf: Als Sportpädagoge setzt er sich seit fast zwanzig Jahren gemeinsam mit seinen Schülern mit dem Thema des Drachenfliegens auseinander. Ausgehend von den Luminéoles hat Christophe Martine seither mehrere Programme mit Lichtkunstwerken entwickelt, die klingende Namen tragen wie „Le Bal des Luminéoles“ oder „Jardin d’hiver“. Die Luminéoles sind in Zusammenarbeit mit Fête des Lumières Lyon entstanden.

„Den Raum neu zu denken, seine Perspektiven zu verändern und die Welt in ein neues Licht zu tauchen – das verbindet die Luminéoles mit genau dem, was auch Theater ausmacht. Wir freuen uns und sind gespannt!“ (Michael Schilhan, Intendant Next Liberty)

Standort: Next Liberty